Unsere Schule

Die Erich Kästner-Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache.

Wir sind eine Kreisschule (Schulträger: Landratsamt Hohenlohekreis) und unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus dem gesamten Hohenlohekreis zu uns.

Unser Schulgebäude liegt zentral in der Kreisstadt Künzelsau. Das Hallenbad, die Innenstadt, sowie mehrere Spielplätze sind von unserer Schule aus fußläufig schnell erreichbar. Dennoch liegt unsere Schule im Grünen – rund um das Gebäude gibt es Wiesen, Bäume und einen kleinen Spielplatz. Auch sind wir bei Bedarf mit den Kindern schnell in der Natur. Kleine Waldstücke, der Kocher und vieles mehr sind nicht weit.

An der Erich Kästner-Schule findet therapiemmanenter Unterricht statt. Das bedeutet, dass therapeutische Inhalte in den Unterricht mit einbezogen werden.

Im Rahmen von “Sonderpädagogischen Förderstunden” (SPF) werden die Schülerinnen und Schüler parallel zum Unterricht in Kleingruppen oder in Einzelsitzungen individuell gefördert.

Weitere Informationen über unsere Schule finden Sie auch in der Schulbroschüre über die Schulen des Hohenlohekreises ab Seite 82:

Die Schulen des Hohenlohekreises