Unsere Schüler

Welche Kinder besuchen unsere Schule?

Die Kinder an unserer Schule haben einen sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Sprache und Kommunikation.

Beeinträchtigungen bestehen in der gesprochenen Sprache und / oder in der geschriebenen Sprache. Die Schwierigkeiten liegen meistens in mehreren der folgenden Bereiche:

Sprachliche Beeinträchtigungen/ Störungen:

• Verzögerung der Sprachentwicklung:
    Die sprachlichen Fähigkeiten auf den Ebenen Wortschatz, Aussprache, Sprachverständnis und Grammatik (Satzbau) sind nicht altersgemäß entwickelt.

• Störung der Aussprache:
    Laute können nicht bzw. nicht korrekt gebildet werden oder bestimmte Laute und Lautverbindungen werden beim Sprechen durch andere ersetzt.

• Störung der Grammatik:
    Die Reihenfolge der Wörter im Satz ist nicht korrekt (Satzbau) und/ oder bestimmte Wörter werden falsch gebildet wie z.B. die Mehrzahl oder die Verbformen.

• Störung des Wortschatzes:
    Es fehlen wichtige Wörter zum Kommunizieren. Das Kind greift z.B. auf Verallgemeinerungen zurück anstatt das konkrete Wort zu nennen. Wörter in Ober- und Unterbegriffe zu gliedern, bereitet Probleme. Auch die Wortfindung kann beeinträchtigt sein, wenn bekannte Wörter nicht, nur deutlich zeitlich verzögert oder lautlich nicht korrekt aus dem Gedächtnis abgerufen werden können.

• Redeflussstörung (z.B. Stottern):
    Der Sprechablauf ist nicht flüssig. Er ist gekennzeichnet durch Stockungen bzw. Blockaden oder stark übereiltes Sprechen. Es kommt zu schnellen Wiederholungen oder Dehnungen von Lauten, Silben und Wörtern. Oft sind auch Atmung, Mimik und Gestik betroffen.

• Mutismus:
    Die Lautsprache ist völlig oder teilweise gehemmt während Hör- und Sprechfähigkeiten vollständig vorhanden sind.

• Kommunikative Schwierigkeiten:
    Es bestehen Probleme hinsichtlich der „Regeln“ im Gespräch, z.B. kein bzw. geringer Blickkontakt, Schwierigkeiten beim Zuhören.

• Lese- und Rechtschreibstörungen

Sonstige Störungen/ Beeinträchtigungen

• auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (z.B. verminderte auditive Merkfähigkeit oder Schwierigkeiten hinsichtlich der Lautunterscheidung )
  • teilweise visuelle Wahrnehmungsschwierigkeiten