Schulleben

Ein wichtiges verbindendes Element in der Schulgemeinschaft ist das Schulleben. Vor allem beim gemeinsamen Feiern werden die im Unterricht erworbenen sprachlichen Kompetenzen praktisch erprobt. Außerdem ist es ein intensives Training zum Erwerb sozialer Kompetenzen und sehr wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung.

Die Feiern dienen der jahreszeitlichen Orientierung sowie dem Kennenlernen und Erhalten von Traditionen. Da die Feste sehr unterschiedlich gestaltet werden, bieten sie jedem Schüler die Möglichkeit, seine individuellen Fähigkeiten einzubringen und zu erweitern. Darüber hinaus spielt das gemeinsame Feiern eine wichtige Rolle im Beziehungsgefüge „Eltern-Lehrer-Schüler“.

Folgende Feste werden im Jahreslauf gemeinsam begangen:

Einschulungsfeier, Erntedankfest, Sankt Martin (Kooperation mit anderen Schulen), Adventsfeier, Weihnachtsfeier, Jahresanfangsfeier, Fasching, Hasenvesper, Ostergottesdienst, Schulfest (alle 2 Jahre), Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler, Schuljahresabschluss.

Darüber hinaus gibt es klassenübergreifendes, gemeinschaftliches Singen im Chor sowie zahlreiche Theater- und Museumsbesuche.