Förderverein der Erich Kästner-Schule

Im Förderverein der Erich Kästner-Schule arbeiten Eltern sowie LehrerInnen gut vernetzt zusammen. Ihr Ziel ist eine kompetente und nachhaltige Unterstützung der SchülerInnen unserer Schule. Ermöglicht wird dies durch Mitgliedsbeiträge, aber auch durch andere großzügige Spenden. Egal ob es um die Organisation des Schulfestes oder um die Durchführung eines Sponsorenlaufs geht: Die helfenden Hände von Eltern und Lehrerschaft machen diese und andere Veranstaltungen immer zu einem Erfolg, nicht nur was das Sammeln von Spenden betrifft.

Verwendet werden die Spendengelder für all die Dinge, die für Kinder mit sprachlichen Problemen wichtig sind. Dazu gehören insbesondere Angebote, die aus pädaudiologischer Perspektive bedeutsam sind. So werden z. B. musische Angebote unterstützt, die unter anderem die auditive Aufmerksamkeit und die phonologische Bewusstheit fördern. Wer die große Freude erlebt hat, mit der in der Erich Kästner-Schule Harfe gespielt wird, versteht warum solche Projekte unterstützt werden müssen. Aber auch die handlungsbezogene Schulung des sinnentnehmenden Lesens wird durch die Erarbeitung von Rezepten und das Backen von Kuchen gefördert. Hier gelingt es, Kinder zu motivieren, denen das Lesen sonst sehr leicht zur Last wird.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt des Vereins liegt im Bereich von Fortbildungs- und Informationsangeboten für die Schulgemeinschaft. Dabei wird das in den Blick genommen, was Kinder, Eltern und Lehrerschaft sich wünschen und brauchen. Eifrig werden gemeinsam Ideen gesammelt und Angebote eingeholt, die dann mit Freude in die Tat umgesetzt werden. Außerdem werden immer wieder besondere Projekte organisiert und finanziert, die eine Bereicherung des Schullebens darstellen und die SchülerInnen in vielfältiger Hinsicht fördern. Auch wenn das geplante Zirkus-Projekt und eine Fortbildung zum Thema ADHS leider verschoben werden mussten, lassen die ersten Vorbereitungen für diese Projekte die Vorfreude darauf schon heute wachsen.

Ganz herzlich lädt der Förderverein all diejenigen ein, die mit uns zusammen die SchülerInnen und Schüler der Erich Kästner-Schule unterstützen möchten – Egal ob Vater und Mutter, Oma und Opa, Stiftung oder Unternehmen: Wir freuen uns auf Ihre Mitgliedschaft, Geldspenden und auch über einen Streuselkuchen zum Schulfest.

der Förderverein